Startseite Strawberryfeels
Startseite
Go! Absinth
  Go! Cachaca
  Go! Whiskey
  Go! Wodka
  Go! Campari
  Go! Rum
  Go! Likör & Sirup
Go! Snacks
  Go! Cachaca-Cocktails
  Go! Whisky-Cocktails
  Go! Vodka-Cocktails
  Go! Campari-Cocktails
  Go! Rum-Cocktails
  Go! Absinth-Cocktails
  Go! Bücher - Kontakt
Bancuri.de
 
  Absinth      
         
 
Absinth ist ein alkoholisches Getränk, zu dessen Herstellung u.a. ein Extrakt aus dem Wermutkraut (Bild) verwendet wird. Aufgrund der Herstellungsweise müsste es trotz seines ungewöhnlich hohen Ethanolgehaltes zu den Likören gezählt werden. Es handelt sich um ein Produkt von smaragdgrüner Farbe mit ausgesprochen bitterem Geschmack.
Absinth enthält meist über 50 Volumenprozent Ethanol. Schon aus diesem Grund wird es in der Regel verdünnt und mit Zuckerbeimengung konsumiert. Bei der Verdünnung mit Wasser kommt es zu einer opaleszierenden Weissfärbung, die ja auch von anderen Getränken wie Pernod und Pastis bekannt ist. Ursache hierfür ist die fehlende bzw. sehr schlechte Wasserlöslichkeit der enthaltenen etherischen Öle; diese präzipitieren bei der Verdünnung aus der alkoholischen Lösung.
Dieser Farbwechsel (Louche-Effekt) ist sicherlich ein Grund für nahezu zelebrierte Trinkrituale; der entscheidendere Grund liegt aber wohl am Hauptinhaltsstoff, den Essenzen des Wermutkrauts, welche, zumindest zum Teil, auch für das Bitteraroma verantwortlich sind.
  Absinth - Wermut  
  Wermut für AbsinthWermut-Blüte Querschnitt  
 

Cocktai / Grüne Fee Rezept ausdrucken

3 cl Absinth, 3 cl Wasser, 2 BL Eiweiß, 1 Spritzer Angostura, 1 Zitrone.

Die Zitrone auspressen und mit den anderen Zutaten, sowie Eiswürfeln im Shaker gut schütteln. Danach in ein Cocktailglas abseihen.

Cocktai / Absinth Sour Rezept ausdrucken

4 cl Absinth, 4 cl Zuckersirup, 1/2 frisch gepresste Zitrone, 1 Eiweiss.

Mit Eis gut shaken und in ein gekühltes Glas abseihen.
 

     
  Startseite Absinthcocktail-Rezepte